Projekte

Polis – Weltpolitik anschaulich gemacht

Ein Politikwissenschaftler der Universität Erlangen hat dieses Planspiel entwickelt, um Weltpolitik anschaulich zu machen und so im Ansatz in ihren Anforderungen und Leistungen zu verständlich zu machen. Im Jahr 1989 hat die Bundeswehr dieses Spiel übernommen und entwickelte daraus ein Simulationsspiel, um die sicherheitspolitischen Bemühungen und Zielsetzungen der Bundeswehr dar zu stellen. Dieses Angebot geht ...

Read More

Spielplatzpatenschaft – Spiel sauber!

Die Jugendarbeit hat seit zwei Jahren die Patenschaft für den Spielplatz „Kattowitzer Straße“ in Köln-Buchheim übernommen. Unterstützt wird dieses Projekt von einigen Schülern aus dem Boys Adventure Club und der 6. Klasse der Realschule. Insbesondere bei der Erfassung von defekten Spielgeräten geben sie eine wichtige Hilfestellung. Im Allgemeinen lauten die Aufgaben der Spielplatzpaten wie folgt: ...

Read More

Mint-Tag

Read More

Projektwoche

Beim täglichen Schulunterricht steht der theoretisch-intellektuelle Zugang zum Lerngegenstand häufig im Vordergrund. Dagegen bietet Projektunterricht in einer Projektwoche sowohl SuS als auch LuL die Möglichkeit, sich einem ausgewählten Themengebiet einmal anders zu nähern: So sind die während der Projektwoche angebotenen Projekte lebensnah, also am Alltag orientiert. Sie Erfordern Selbstständigkeit, Kooperationsbereitschaft und Problembewusstsein von allen Beteiligten. Dabei sind ...

Read More

Anti-Mobbing

Mobbing ist in allen Schulen ein häufig gebrauchter Begriff. Daher ist es in diesem Bereich wichtig Aufklärungsarbeit zu leisten und präventive Maßnahmen zu ergreifen. Wir wissen heute, dass es in diesem Bereich nicht nur körperliche Angriffe geben kann, sondern auch verbale Gewalt. Dazu zählen zum Beispiel Drohungen, Kränkungen und Hänseleien oder auch das Ausschließen aus ...

Read More

BAC & GAC

              In erster Linie ist der BAC & GAC für Schülerinnen und Schüler gedacht, die neu im Schulzentrum Gymnasium und Realschule Dialog sind. Dabei geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler erfolgreich und kompetent in den Schulbetrieb starten. Diese Betreuung für Schulanfänger dauert zwei Jahre. Konzeptionell geht man davon ...

Read More

Hausbesuche

Im Schulleben muss sichergestellt werden, dass die Eltern über die schulische Entwicklung des Kindes informiert sind. Daher ist die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule sehr wichtig und Hausbesuche sind eine von diversen Formen der Kooperation. Hausbesuche zeigten ein deutliches Interesse der Lehrer für die, dass die Schule sich für die schulische Leistungen der SuS. Durch ...

Read More

Faustlos

Inhalt: Faustlos ist ein für Schulen entwickeltes, hochstrukturiertes und wissenschaftlich evaluiertes Gewaltpräventionsprogramm. Der Ansatz ist präventiv und setzt auf Vorbeugung statt auf Reparatur. Faustlos richtet sich an die gesamte Gruppe. D.h. Stigmatisierungen werden hier vermieden. Für Faustlos liegen gesicherte Effektivitätsstudien vor. Hier werden keine akuten Probleme behandelt (im Gegensatz zu Streitschlichtung), sondern alltägliche Situationen bzw. ...

Read More

Bleib sauber!

Inhalt Das Projekt dient dazu, die SuS zu motivieren, ihre Klasse freiwillig sauber und ordentlich zu halten.   Organisation In einem festgelegten Zeitraum wird nach jedem Unterrichtstag das Reinigungspersonal alle Klassenräume prüfen, in welchem Maß diese nach dem Unterricht hinsichtlich Ordnung und Sauberkeit verlassen wurden. Dazu dienen als Bewertungskriterien: geputzte Tafel gefegter Boden leere Tische ...

Read More

Trainingsraum

Inhalt Der Trainingsraum ist ein Raum, in dem sich zusätzlich eine Aufsicht befindet; der Schüler oder die Schülerin, sollen Zeit haben, über ihr Fehlverhalten im Unterricht nachzudenken. Der Trainingsraum dient somit als eine Möglichkeit für unterrichtende Lehrer oder Lehrerinnen, störende SoS aus dem Unterricht auszuschließen, um einen ungestörten Unterricht weiterzuführen.   Organisation Unterrichtende LoL schicken ...

Read More

Dechemax

Dieser Wettbewerb wird jährlich durchgeführt. Teilnehmen dürfen die Stufen 7 bis 11. Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die zu beantwortenden Fragen jede Woche aus dem Internet. Im zweiten Teil müssen die Schülerinnen und Schüler Experimente durchführen, Fragen beantworten und einen Bericht schreiben. DECHEMAX ist eine Initiative der DECHEMA e.V., ...

Read More

Pangea

Der Pangeawettbewerb hat sich folgende Zielen gesetzt: Interesse für das Fach Mathematik wecken Begabtenforderung Förderung und Stärkung des Selbstwertgefühls leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler Förderung der prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen Die Vorrunde findet in den jeweiligen Schulen bundesweit in den ersten beiden Stunden am selben Tag statt. Die Aufsichtspersonen werden per- Mail und schriftlich über den ...

Read More

Marathon in Köln und Bonn

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen seit Jahren regelmäßig am Köln-Bonn-Schulmarathon teil, der auf derselben Strecke gelaufen wird wie der „echte“ Marathon. Mit 7 Schülerinnen oder Schülern oder als Mixed-Staffel werden die 42,195 km in 6 Teilstrecken als Staffel gelaufen. Dabei feierten unsere Schüler schon so manchen Erfolg. Am schönsten aber ist der Zusammenhalt der Staffeln ...

Read More

Kulturolympiade

An der Kulturolympiade dürfen Schülerinnen und Schüler zwischen 12 bis 19 Jahren teilnehmen. Durch die AG`s, die in unserer Schule angeboten werden, wird dieser Kulturaustausch gefördert. Die Kulturolympiade ist ein bilingualer, bundesweiter Sprachwettbewerb, bei dem die persönliche Interpretation von Folklore, Tanz, Musik, Gedicht und Liedgut im Mittelpunkt steht. Durch diese Bereiche werden Kulturen aus verschiedenen ...

Read More

Känguru

Känguru der Mathematik – das ist: ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der einmal jährlich – am 3. Donnerstag im März – durchgeführt wird. eine Veranstaltung, deren Ziel die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen ist, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht ...

Read More

Informatik Biber

Das Ziel des Informatik Bibers ist es, das Interesse der Schüler an der Informatik durch einen Wettbewerb mit den Inhalten des Faches zu wecken. Schüler sollen erkennen, dass die Informatik und Informationstechnik unseren Alltag prägen und dass sie viel Spaß machen können. Der Wettbewerb findet jährlich im November eine Woche lang statt. Hierzu werden an ...

Read More

Bleib sauber!

Inhalt Das Projekt dient dazu, die SuS zu motivieren, ihre Klasse freiwillig sauber und ordentlich zu halten.   Organisation In einem festgelegten Zeitraum wird nach jedem Unterrichtstag das Reinigungspersonal alle Klassenräume prüfen, in welchem Maß diese nach dem Unterricht hinsichtlich Ordnung und Sauberkeit verlassen wurden. Dazu dienen als Bewertungskriterien: geputzte Tafel gefegter Boden leere Tische ...

Read More

Unsere Schule gewinnt einen Kunstwettbewerb

12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b gewinnen bei einem Malwettbewerb der Rheinenergie AG Die Klassen arbeiteten unter der Leitung ihrer Kunstlehrerin (Julia Bannenberg) zum Thema „Menschen mit Energie“ an Graffitis, die sie im DIN A3-Format mit Bunt- oder Filzstiften erstellten. Der Arbeitsauftrag war, ein passendes Wort mit einer Bildidee zu kombinieren. Anschließend ...

Read More

Inespo: Jugend forscht für die Umwelt – „Wir waren dabei“

Die International Environment & Sustainability Project Olympiad (Inespo) versteht sich als eine Olympiade in den Niederlanden für junge Forscher mit dem Ziel, die Umwelt zu bewahren und zu beschützen. Die Inespo ist im Mai 2009 zum ersten Mal veranstaltet worden, zunächst als eine Art „Jugend forscht“ für die Niederlande, seit 2010 zunehmend mit internationaler Beteiligung. ...

Read More

Gymnasium & Realschule Dialog

Arnsberger Str. 11 | 51065 Köln

T: 0221 968 198 12
F: 0221 968 198 14

E-Mail: info@gymnasiumdialog.de